Positive Bilanz der Friedrich-Gruppe und ClimatePartner | Höhne-Grass Umzugsunternehmen Mainz
ClimatePartner seit 2011 - Die Friedrich-Gruppe
Februar 2023

Positive Bilanz der Friedrich-Gruppe und ClimatePartner

Freitag, 17.02.2023 | Seit über 10 Jahren arbeitet die Unternehmensgruppe, bestehend aus den Möbelspeditionen Friedrich Friedrich, Höhne-Grass und J. & G. Adrian, daran einen klimaneutralen Fußabdruck zu hinterlassen. Mit ClimatePartner, ein Unternehmen, das Klimaschutz- und Nachhaltigkeitslösungen für Unternehmen anbietet, hat man 2011 eine erfolg-reiche Partnerschaft begonnen und sukzessive Maßnahmen ins Leben gerufen, die das Umzugs- und Speditionsge-werbe nachhaltiger gestalten. So haben die Umzugsunternehmen nicht nur klimaneutrale Umzüge ins Leben geru-fen, sondern auch die E-Mobilität im Fuhrpark vorangetrieben und durch Photovoltaik auf die Produktion eigener Energie gesetzt. 

„Unser Ziel ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und gleichzeitig ein verantwortungsbewusster Unterneh-mer zu sein. Wir glauben, dass jeder einen Beitrag leisten kann, um die negativen Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt zu minimieren.“ sagt Ralf Stößel, Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe. 

Für das Jahr 2022 konnte die Unternehmensgruppe nun eine positive Bilanz ziehen. Zum wiederholten Mal in 3 Jah-ren konnten die Firmen mehr CO2 kompensieren und umweltfördernde Projekte unterstützen. Durch die im letzten Jahr 914 klimaneutralen Umzüge konnte die Gruppe 274.067 kg Treibhausgase kompensieren und mit einer Summe von 6.499,94 € sicherstellen, dass die Emissionen, die während der Umzugsprozesse anfallen, durch Kompensations-maßnahmen ausgeglichen werden. 

Diese Maßnahmen umfassen seit dem Jahr 2022 die Förderung von erneuerbaren Energien wie Solar-, Wasser- und Windenergie sowie Aufforstungsprojekten. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um die Förderung von Wasserkraft im Kongo und dem Waldschutz in Kolumbien, aber auch um regionale Projekte wie der Naturschutz im Harz und der Region Hunsrück.