Auslagerung des Mainzer Rathausinventars erfolgreich abgeschlossen | Höhne-Grass Umzugsunternehmen Mainz

Auslagerung des Mainzer Rathausinventars erfolgreich abgeschlossen

Mainz, September 2023 | Die Auslagerung des denkmalgeschützten Inventars des Mainzer Rathauses ist im Zuge der bis 2026 andauernden Sanierung abgeschlossen. Das Umzugsunternehmen Höhne-Grass war seit August 2022 in diesem Projekt aktiv. Der Mainzer Umzugslogistiker hat die von einem Schreiner ausgebauten Teile verpackt, beschriftet und mit Innen- und Außenaufzügen in das von der Stadt gemietete Außenlager in Bad Kreuznach befördert. Zahlreiche Schwertransporte waren hierfür nötig.

Beim Transportgut handelte es sich um vorab katalogisiertes denkmalgeschütztes Inventar wie Wandverkleidungen, 1500 Schranktüren, über 350 Stühle und 300 Tische aus dem Rathaussaal, 2500 Leuchten, diverse Hinweistafeln, Kunstwerke sowie 850 Quadratmeter Steinplatten und vieles mehr. Für hochwertige Decken- und Wandlampen wurden sogar spezielle Kartonagen auf Maß beschafft, um einen optimalen Schutz zu garantieren.

Die Einlagerung erfolgte in einem von Höhne-Grass und der Projektgruppe Rathaus gemeinsam für das Projekt spezifisch entwickelten System, welches garantiert, dass jedes Teil bei Bedarf sofort auffindbar ist. Ein Testlauf mit der Tür des Bürgermeisterbüros war erfolgreich, sie wurde auf Anhieb gefunden.

Die Unternehmensgruppe Friedrich Friedrich | Höhne-Grass | J. & G. Adrian | KS Büromöbel zählt mit aktuell etwa 300 Mitarbeitern und über 100 Fahrzeugen zu den führenden Unternehmen der deutschen Umzugsbranche. Zum Leistungsangebot gehören nationale und internationale Umzüge, Büro- und Gewerbeumzüge, Selfstorage-Lagerung, modernes Warehousing in Containern sowie der professionelle Handel mit gebrauchten Büromöbeln.